Körper – Gesundheit – Vorsorge

Du suchst nach Lösungen

Du möchtest verstehen

Du bist bereit Verantwortung für Dich zu übernehmen

! Bitte beachte: die Praxis ist aktuell geschlossen !

Ganzheitlich bedeutet für mich eine unabdingbare Betrachtung des ganzen Individuums, samt Körperbefinden (nicht nur einzelne Organe), Gefühle, seelischem Zustand und zusätzlich dessen Umgebung.

Bis vor kurzem führte ich eine eigene Praxis in Nürnberg. Zu mir kamen überwiegend Menschen mit Schilddrüsenstörungen (Hypo-, Hyperthyreose, Hashimoto), Erschöpfungszuständen (Schwäche, Müdigkeit, Konzentrationsmangel, Unruhe, Schlafstörungen, Verspannungen, Muskelschwäche, Nebennierenerschöpfung usw.) sowie Verdauungsbeschwerden (Unverträglichkeiten, Magen-, Gallen-, oder Leberbeschwerden, LeakyGut und Glutensensibilität). Also nahezu die meisten typischen Krankheitsbilder der heutigen Zeit, wie Hormon- und Stoffwechselstörungen, Immunschwäche, Autoimmunerkrankungen.

Der schwierige Part der Erkrankten waren die anfänglich diffusen Symptome, die nicht mit einander in Zusammenhang gebracht werden konnten. Das verursachte eine ewige Suche nach der Ursache und unzählige Besuche bei unterschiedlichsten Spezialisten. Hat man beispielsweise eine Schilddrüsenfehlfunktion festgestellt und diese behandelt, so gingen dennoch nicht alle Beschwerden weg. Diese Patienten mussten weiteres Leiden ertragen und wussten sich nicht weiter zu helfen. Ein Zyklus von Odysseen begann…

Während der Zeit meiner Ausbildung lernte ich den Körper als ein Ganzes zu verstehen und zu behandeln und wählte dementsprechend passende Therapieoptionen für meine Praxis aus.

In meinen Augen bedeutet Naturheilkunde nicht ausschließlich eine Behandlung mit Heilkräutern, Pilzen oder wie manche meinen mit „dubiosen“ Verfahren, es erweitert viel mehr den Blick auf die Zusammenarbeit der Organe, auf eine Balance. Das berühmteste Beispiel dafür ist wahrscheinlich die Yin und Yang Lehre aus der TCM (traditionell chinesische Medizin).

TCM ist einer der vielen Lösungswege dank der ganzheitlichen Betrachtung. Man kann sich das wie ein Zahnradkonstrukt vorstellen. Dreht man an einem Zahnrädchen, so bewirkt seine Drehung die Veränderung aller folgenden Zahnräder.

Dank der Spezialisierung in verschiedenen Therapiemethoden konnte ich teilweise sehr viel erreichen, allerdings wurde mir sehr schnell noch etwas anderes klar. Je besser die Menschen über ihr akutelles „Geschehen“ im Körper verstanden haben und womöglich deren Ursachen erkannten, desto mehr konnte ich therapeutisch bewirken. Das Wunderbarste daran war nicht die Befriedigung meines Egos eine erfolgreiche Therapeutin zu sein (ja, das war auch wichtig ;)), sondern die Beobachtung, dass die Patienten sich immer besser selbst helfen konnten, eigenständig Lösungen für sich gefunden und anschließend eine Beratung anstelle einer Behandlung bevorzugt haben.

Der Erfahrung nach, wird der Wunsch der heute Erkrankten immer größer sich selbst helfen zu können und handlungsfähig zu sein.

Um noch mehr Menschen erreichen zu können, entschloss ich mich 2023 aus der täglichen Praxis zurückzuziehen und in naher Zukunft ortsunabhängig über Entstehung von vielen Beschwerdebildern einfach und verständlich aufzuklären.

Für alle Menschen, die ganz eigenverantwortlich, bewusst und selbstbestimmt bleiben möchten nutze ich aktuell die Zeit und bilde mich weiter.

Bis ich wieder startklar bin, kannst du auf dieser Homepage Neuigkeiten über meine Arbeit erfahren und mit mir in Kontakt bleiben.

 

„Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.“

-Hippokrates-

 

Mit Liebe zum Mitmenschen,

 

 

 

I speak english 🇬🇧  | говорю по-русски 🇷🇺 🇺🇦 | hablo español 🇪🇸